EasyTime Unterrichtsverteilung
- Dateien neu erstellen, öffnen und speichern |
|
Dateien neu erstellen, öffnen und speichern
Überblick
EasyTime verwaltet alle Daten zu Ihrer Unterrichtsverteilung in einer einzigen Datei. Auch die in Zukunft folgenden Schuljahre werden in dieser Datei gespeichert. Im Grunde brauchen Sie also für die gesamte Nutzungsdauer dieses Programms nur eine Datei.
Weitere Dateien anzulegen, kann sich allerdings zu Testzwecken lohnen. Oder weil Sie eine Variante durchspielen und Ihre ursprüngliche Planung nicht verlieren möchten. Das Anlegen einer neuen Datei funktioniert
bei EasyTime
Unterrichtsverteilung wie in allen anderen Windows-Programmen.
Die Funktionen Öffnen, Speichern und
Speichern unter kennen Sie höchst wahrscheinlich aus vielen anderen Programmen.
Einen genaueren Blick sollten Sie auf die Funktion Neu werfen. Bei der Anlage
einer neuen Unterrichtsverteilung wird automatisch der Dialog 'Neue Datei anlegen' geöffnet, in dem Sie auch einige grundlegende Angaben zu Ihrer Schule und zum ersten Schuljahr machen müssen, das Sie anlegen möchten. Anschließend sollten Sie die
neue Datei abspeichern.
Eine genaue Beschreibung zu den einzelnen Funktionen finden Sie hier:
EasyTime Unterrichtsverteilung kann immer
nur eine Unterrichtsverteilung gleichzeitig bearbeiten. Wenn Sie daher eine
neue Unterrichtsverteilung beginnen
oder eine Datei öffnen, und es ist bereits eine Datei geöffnet, wird
diese zunächst geschlossen. Gibt es darin ungespeicherte Änderungen,
werden Sie gefragt, ob Sie diese Änderungen abspeichern möchten.
Tipps zur Datensicherheit
Wenn Sie eine neue Datei angelegt haben, sollten Sie diese
direkt danach abspeichern.
Um Sie davor zu schützen, durch einen Computerabsturz oder das versehendliche
Überschreiben Ihrer Projektdatei stunden- oder gar tagelange Arbeit zu verlieren,
bietet EasyTime
Unterrichtsverteilung eine automatische
Sicherung an. Diese speichert
Ihre Daten in regelmäßigen Abständen.
|