EasyTime Unterrichtsverteilung
- Dateien neu erstellen, öffnen und speichern |
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Neue Datei erstellen
Sie haben drei Möglichkeiten, eine neue Datei zu beginnen:
- Den Menüpunkt Datei > Neu.
- Die Schaltfläche
in
der Symbolleiste.
- Die Tastenkombination [Strg N].
Da EasyTime Unterrichtsverteilung immer nur eine Datei gleichzeitig
bearbeiten kann, wird eine eventuell geöffnete Datei geschlossen. Gibt
es zu dieser Datei noch ungespeicherte Änderungen, werden Sie zunächst
gefragt, ob Sie diese speichern möchten oder nicht.
Es öffnet sich der Dialog 'Neue Datei anlegen':

Informationen zur Schule:
In der oberen Hälfte tragen Sie die Informationen zu Ihrer Schule und
dem Schuljahr ein.
Für das Schuljahr können Sie sowohl eine der Jahreszahlen
aus der Liste auswählen als auch einen eigenen Namen eintragen.
(z.B. "2005 / 2006 1.Hj.")
Als "Schuljahr" gilt in dem Programm jeder von Ihnen definierte Zeitraum für eine eigenständige Unterichtsverteilung, also auch z.B. ein Halbjahr.
Ihre Arbeit mit Vorlagen beschleunigen:
Die untere Hälfte dient zur Auswahl einer Vorlage für Ihre Unterrichtsverteilung
Zu EasyTime Unterrichtsverteilung gibt es für viele Bundesländer
und Schultypen Vorlagen, die bereits passende Fächerlisten enthalten. Im
unteren Teil des Dialogs können Sie Ihr Bundesland und
den Typ Ihrer Schule auswählen, und dann festlegen, was
aus der Vorlage in Ihr Projekt übernommen werden soll.
- Fächer:
Aus der Vorlage wird die Fächerliste übernommen.
- Jahrgangsstufen
In Ihrem Projekt wird die passende Stundentafel angelegt, d.h. eine Tabelle mit den Jahrgangsstufen (z.B. 5 bis 13 im Gymnasium) und Fächern.
Selbstverständlich können Sie die Fächerliste und die Stundentafel in Ihrem Projekt individuell bearbeiten.
Möchten Sie keine Vorlage verwenden, oder gibt es für
Ihre Schule keine passende Vorlage, dann wählen Sie als Schultyp
'Anderer' aus oder Sie entfernen die Häkchen vor den Begriffen "Fächer" und "Jahrgangsstufen".
Zusätzliche Angaben für Schulen in Bayern
Bayrische Schulen können zusätzlich ihre Schulnummer und den Schultyp angeben.
Diese Daten werden in den Exportdateien für WinLD berücksichtigt.

Speichern nicht vergessen!
Nach Verlassen des Dialogs sollten Sie die neue Unterrichtsverteilung dann
unter einem passenden Dateinamen abspeichern.
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